TransSport Portal
Maut Pickerl entfernen - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Off-Topic & Allgemeines (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Off-Topic + Smalltalk (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thema: Maut Pickerl entfernen (/showthread.php?tid=983)



Maut Pickerl entfernen - jacobi22 - 16.04.2019

Frage an die Spezialisten: Gibt es Geheimrezepte zum Entfernen der MautPickerl innen an der Frontscheibe?

Lt Web sind wohl Etikettenlöser eine gute und schonende Variante. Abgeraten wird von Fön und Kratzarbeiten, aber vielleicht hat jemand einen "Geheimtip" dazu.


RE: Maut Pickerl entfernen - schnezi - 16.04.2019

Ich habe die bis vor kurzen immer an einem warmen, sonnigen Tag zuerst mit einer scharfen, nicht gratigen und leicht gebogener Messerklinge die Vignette mit möglichst viel Klebermatereal, gelöst, dazu ziehe ich die Klinke in flachen Winkel unter der Vignette entlang und ziehe die gleichzeitig ab, die Kleberreste sprühe ich mit Enteiserspray ein (ist zum Jahreswechsel ja eh immer im Fahrzeug) kurz einwirken lassen und mit Küchenrolle o.Ä. abwischen
Dank digitaler Vignette bleibt mir das im Winter jetzt erspart ?, nur die Vignette vom Urlaubs- bzw Transitland muss im Spätsommer noch so runter
schnezi


RE: Maut Pickerl entfernen - Dirk - 17.04.2019

https://praxistipps.focus.de/vignette-entfernen-mit-hausmittel-rueckstandslos-wegbekommen_51513

Glasreiniger und fertig. Hat bei mir immer so geklappt.


RE: Maut Pickerl entfernen - jacobi22 - 17.04.2019

Dank an euch.
Ich hab ja genügend zur Auswahl, da kann ich beides probieren ;-)


RE: Maut Pickerl entfernen - jacobi22 - 17.04.2019

War eine Mischung aus Vignetten aus Österreich und (wie ich denke) Italien, dazu die alte Umweltplakette (nicht mehr leserlich) - letztere war wohl das härteste, weil ich halt mechanische Werkzeuge vermeiden wollte. Da hab ich ne Stunde dran gesessen. Noch besser als Glasreiniger waren Feuchttücher, aber dafür muß halt auch die oberste Folienschicht erst mal runter

Thanks again