Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - Druckversion +- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de) +-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Motor + Getriebe (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive (/showthread.php?tid=981) |
Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - Rolf - 07.04.2019 Mein Problem Automaticgetriebe 3,8 vom Trans Sport 92 schaltet neuerdings selten in den 4. und damit auch nicht in den 5, Gang. Ich finde hier keinen Einstieg. Wer hilft mir? Rolf RE: Getriebe, kein 4. Gand, kein Overdrive - flatdown - 13.04.2019 Moin, ich darf mal anmerken: Recht ungeschickt, deine Frage unter ein völlig anderes Thema zu schreiben - wer soll das finden (und dann antworten)? Weiter nicht so die tolle Umgangsform hier ohne Hallo oder Vorstellung mit "Mein Problem" reinzuplatzen, als erster Beitrag. Habe es mir erlaubt deinen Beitrag in ein neues, separates Thema unter einer passenden Überschrift zu verschieben. Eine kurze Antwort vorweg:
Beste Grüße FLATDOWN RE: Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - heavyhinkel - 14.04.2019 Morgen, hast du schon mal allfällige Fehlercodes ausgelesen? - Das geht auch mit der Büroklammermethode. Bekannt und in work shop manuals so beschrieben ist der Umstand, dass ein fehlerhafter Drosselklappenpositionsgeber neben anderem auch den Effekt verursacht, dass die Wandlerüberbrückung akka der 5. Gang nicht aktiviert wird. Such doch unter den gespeicherten Fehler unter einem, der einen solchen defekten TPS (throttle position sensor) anzeigt. Gruß Thomas RE: Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - jacobi22 - 14.04.2019 zusätzlich zu den Ausführungen von Martin käme noch ein Wackelkontakt auf dem Weg vom Steuergerät zum Magnetventil in Frage, möglicherweise auch ein gammliger Getriebestecker, ein schwergängiges oder gar klemmendes Ventil. Overdrive ist dann wieder eine andere Geschichte, aber hängt ebenfalls an diesem Ventil. Alles weitere geht dann in Richtung mechanischer Schäden, Verzahnung an der Welle gebrochen, Kupplungslamellen verbrannt. Mehr oder weniger Pflichtaktion bei Schaltproblemen sollte zuallererst immer die Kontrolle des Ölstandes sein. Dann ein Ölwechsel im Getriebe. Oft verbessert sich dann das Schaltverhalten. Sollte dies auch bei dir eintreten, wechsel das Öl nach kurzer Zeit erneut (so ca nach 1000 km). Es empfiehlt sich, das Öl in einem sauberen Gefäß aufzufangen und anschließend z.b. mit einem weißen Leinentuch zu filtern. Achte dabei besonders auf Plastik- oder Metallteile. Hast du viele kleine schwarze Pünktchen drin, sind das Verbrennungsrückständen. Die entstehen durch zu heißes Öl, was wiederum die Folge von zu großem Schlupf oder auch von nachlassendem Öldrück sein kann. Das Öl sollte immer noch seine rote Farbe haben, nicht etwa schwarz und es sollte auf jeden Fall klar und nicht milchig sein. Dies würde auf Wasser hindeuten, z.b. vom Ölkühler im Wasserkühler. Wie Martin schon schrieb, macht die Echtzeitdiagnose einiges leichter. Geht es in die von mir angedeutete Richtung, hast du ggf Fehler P0745, P0750 oder P0755. Ohne Diagnose kannst du nur auf Verdacht arbeiten, ein, zwei, drei Ölwechsel investieren und/oder Öldruck messen, das geht aber auch schon ins Geld. RE: Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - heavyhinkel - 15.04.2019 Morgen, .....hast du ggf Fehler P0745, P0750 oder P0755 - kann er nicht haben. Nach seinen Ausführungen ist das ein 92er mit 2stelligen Codes. Darum auch mein Hinweis auf die Büroklammermethode, denn auch ein Problem mit der Wandlerübergrückung sollte eigentlich in einem entsprechenden Code dokumentiert sein. Gruß Thomas RE: Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - jacobi22 - 15.04.2019 da hast du natürlich Recht die möglichen Ursachen bleiben dennoch RE: Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - Rolf - 29.07.2020 (07.04.2019, 13:00)Rolf schrieb: Mein Problem RE: Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - schnezi - 30.07.2020 Der sitzt direkt unter der Drosselklappe, ein kleines, schwarzes Kästchen mit 3-poligen Flachstecker und mit zwei kleinen Schrauben von unten verschraubt. schnezi RE: Getriebe, kein 4. Gang, kein Overdrive - Der-Friese - 02.08.2020 Moin moin der 3,8 von 1992 hat keinen 5 Gang |