TransSport Portal
Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Fahrgestell + Karosserie (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" (/showthread.php?tid=573)

Seiten: 1 2


Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - tsthora - 18.05.2017

3,8L  1995 Exportmodell

Brauche neue Windschutzscheibe. Gibt´s dzt auf die schnelle wohl nur von Pittsburgh GLass Works PGW
oder von PPG (ATU,  Wintec .. ?) Infos dazu ?

Dazu noch  das wohl nicht mehr neu lieferbare cowl panel. 
Das ist die verrippte breite Leiste wo die Scheibenwischer hindurch verlaufen. Wurde von der großen bekannten C..Glas kaputtdemontiert.
Das Panel hätte 2013 original neu schlappe 435,-€ gekostet. Ich brauche die Ersatzteilnummer -  ggf Lieferquelle und Preis. 
Gebrauchtteil tut es  zur Not auch. 

Tak / Danke tsthora


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - heavyhinkel - 19.05.2017

Guten Morgen,

sehr forscher Einstieg ins Forum!

Wir haben eine Rubirk eingerichtet, in der sich neue Mitglieder mit ihrem ersten Beitrag mal vorstellen.

Gruß

Thomas


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - oldsmobile236 - 19.05.2017

Schau mal hier http://www.ebay.de/itm/Windschutzscheibe-Frontscheibe-Pontiac-Trans-Sport-/150209822538?hash=item22f933ff4a:m:mAfuAlE7EuIYeslbsVBSXiA,
ist in Pulheim bei Köln die können die auch direkt einbauen wenn du in der Nähe wohnst.


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - oldsmobile236 - 19.05.2017

Sorry hab gerade gesehen du wohnst in Bayern und die verschicken die Scheibe nicht,das ist leider Pech
trozdem viel Glück bei deiner Suche.


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - tsthora - 22.05.2017

Holla, danke oldsmobile238 - ich bekomme aktuell die Tage auf Kulanz in einem Betrieb meines Vertrauens irgend eine neue Scheibe weil (u.a.m ! ) die bereits verpflanzte PGW das Krümmungs-Soll soweit überstieg daß in der Folge die obere Abdeckleiste keinen dauerhaften Halt fand.

Deswegen wollte ich v.a. Hintergrundinfos zum Qualitäts- und Haltbarkeis-Level der zuerst genannten Hersteller von dem allwissenden Forum ergattern. Außerdem , jenseits des Krümmungs-Solls v.a. hinsichtlich Oberflächen-Härtungsfehler = gleich anfällige , ZU hart gehärtete Aussen-Glasoberfläche ? )

Jeweils ein US- und ein EU- Hersteller vurden unabhängig voneinander von zwei sehr glaubwürdigen Meisterbetrieben als die unangefochtenen Qualitäts-Platzhirsche genannt - ich soll vielleicht besser hier die Marken verschweigen ? Die vorhin genannten gehören nicht dazu.


Salopp gesagt , ich schätze nicht ganz ahnungslos daß die fällige Scheibe von einem gewissenhaften Meisterbetreib
gleich abgewiesen gehört hätte - angelich werden die Toleranzen von den Herstellern nicht dürchgängig geprüft sondern
nur Stichproben weise wie sonst allgemein üblich bei Großabnehmern bei Kleinteilen.

Und zwar so vermutet daß die Scheibe deutlich bzw. etwas zu heiß gebacken wurde, so daß vom Eigengewicht her
die ( entlastete, noch sehr heße ?) Scheibe sich sich zusätzlich nachverkrümmte - zumal die Krümming zu den beiden oberen Ecken progressiv nachweislich zunahm v.a. auf den letzten 10-15 Zentimetern. Wir reden nicht nicht von Millimetern sonden vom Zentimeterbereich.


Verbleibt der für mich drängende EILIGE zweiter Teil des Cowl Panels. Weiß jemand wo ich eines herkrige - zu welchem Preis ?
Und immer noch auch : Die offizielle Ersatzteilnummer ?


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - jerallt - 22.05.2017

(19.05.2017, 19:30)oldsmobile236 schrieb: Schau mal hier http://www.ebay.de/itm/Windschutzscheibe-Frontscheibe-Pontiac-Trans-Sport-/150209822538?hash=item22f933ff4a:m:mAfuAlE7EuIYeslbsVBSXiA,
ist in Pulheim bei Köln die können die auch direkt einbauen wenn du in der Nähe wohnst.

habe meine Scheibe dort vor 4 Jahren wechseln lassen. Sie sagten mir damals, es wäre Rost am Rahmen, deshalb wäre die alte Scheibe gerissen und sie hätten alles beseitigt. Beim ersten Regen war der Himmel nass und nach 2 Jahren war die Scheibe wieder an der selben Stelle gerissen. Dann hab ich die Scheibe selber gewechselt, die hatten überhaupt nichts repariert.... ich kann die Firma nicht empfehlen  Skeptisch  wenn man sie selbst wechselt ist es was anderes, ist halt schlecht zu transportieren ....


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - oldsmobile236 - 23.05.2017

Danke für deine Warnung Jeralld,ist immer gut wenn man die schwarzen Schafe unter den Werkstätten rausfiltern kann

lg
Olaf


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - tsthora - 23.05.2017

DankeOlaf - auch ich stimme dem natürlich zu. Leider fehlten mir solche Infos
damals  zum Münchner Raum UND der weitäufigeren Umgebung . Aber Ihr Wortmelder hier , schaut doch bitte rein in Eure PN im Forum was da auf Lesen wartet !  

Wer sonst Ausführlicheres zu meinem Desaster erfahren möchte bitte PN  an
tsthora - die Nutzungsbedingungen   NUB hier im Forum sind schon sinnvoll um unnötigen Ärger zu vermeiden


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - norA - 28.05.2017

Nur zur Info: die Scheiben original wurden von PPG produziert.


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - Locke - 28.05.2017

Die WSS kannst du sogar bei ATU wechseln lassen.
Bei Teilkasko ne günstige Sache.....


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - jacobi22 - 28.05.2017

(18.05.2017, 14:22)tsthora schrieb: Das Panel hätte 2013 original neu schlappe 435,-€ gekostet. Ich brauche die Ersatzteilnummer -  ggf Lieferquelle und Preis.

durch Zufall grad eben drüber gestolpert

Original  [i]GM 1015922574, abgelöst 1991 durch GM 10159274[/i]

allerdings finde ich nirgens Bezugsquellen


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - Keckyponti - 29.05.2017

Moin
Was sollte den sowas gebraucht kosten?
Lg Andreas


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - tsthora - 30.05.2017

Ich weiß es so genau nicht - bis jetzt hat sich ja dazu keiner gemeldet. Ich habe aktuell inzwischen nur einen Neupris
so um 370,-€ gesehen. Ob lieferbar steht wohl dahin. Dann ziehen Gebrauchtteil-Preise wohl entsprechend an.
Ich bin ganz Ohr - zumal ich ja nicht selbst berappen muß ?
Ich höre auch gerne per PN wenn VB zum ausloten ansteht.
Abnehmer ist ja die Autoglaserei meines Vertrauens.
Schätzchen sind ja wertzuschätzen !


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - Lummi - 11.10.2018

Moin zusammen,
habe das gleiche Problem mit dem TS. TÜV ist fällig und die Scheibe ist gerissen.
Passt da auch die Scheibe vom 92er Lumina? Die hätte ich hier noch eingebaut im Schlachter.
Und ist das viel Aufwand?
Theoretisch ja nur Innenverkleidung, Abdeckungesleisten außen ab und ausschneiden.
Was macht man mit der oberen Gummi-Kederleiste?
Wie geht man da am Besten Vor?

Gruß
Achim


RE: Windschutzscheibe + breite Abdeckleiste unterhalb = "cowl panel" - jerallt - 11.10.2018

ich hab die Erfahrung gemacht, das es ziemlich schwierig ist eine alte Scheibe sauber und ganz auszubauen, vielleicht hast Du ja Glück. Mach Dich drauf gefasst das unter der Scheibe der Rahmen rostig ist, also nicht an einem Nachmittag gemacht.