TransSport Portal
Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen (/showthread.php?tid=487)



Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - derjochen - 26.12.2016

Guten Morgen und frohe Weihnachten,

bei meinem 3,1er spinnt manchmal der Scheibenwischer. Bleibt stehen, rührt sich nicht und nur wenn man per Hand nochmal nachlegt geht er weiter.

Ist das Problem bekannt bei den TS und gibt es einen Workaround dafür? 

LG


RE: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - schnezi - 26.12.2016

Liegt an kalten Lötstellen auf der Wischer Platine, eventuell sind auch die Schleifkontakte am Ende, die Platine ausbauen und nachlöten, gibt es auch neu als Ersatzteil
schnezi


RE: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - jacobi22 - 26.12.2016

(26.12.2016, 09:49)schnezi schrieb: Liegt an kalten Lötstellen auf der Wischer Platine, eventuell sind auch die Schleifkontakte am Ende, die Platine ausbauen und nachlöten, gibt es auch neu als Ersatzteil
schnezi

in der Regel diese hier markierten Punkte

[Bild: 7384da855fdc477e8891b2e4e102e982.png]


RE: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - derjochen - 27.12.2016

Wo finde ich diese Platine ?


RE: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - fronrath - 27.12.2016

(27.12.2016, 13:16)derjochen schrieb: Wo finde ich diese Platine ?

im Scheibenwischermotor Idee


RE: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - derjochen - 30.12.2016

Wo finde ich diesen Motor? Und ja, das meine ich ernst.


RE: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - jacobi22 - 31.12.2016

der Name "Scheibenwischermotor" sagt, er hätte was mit den Scheibenwischern zu tun, müßte also in der Nähe sein Peinlich 
Motorhaube auf, am beifahrerseitigem Scharnier reingeschaut, folge dem Gestänge, das da zu den Wischern geht und entferne das am Motor, in dem du die Halteklammer löst, die um das Kugelgelenk geht (7er oder 8er Steckschlüssel), aber nur lösen, nicht abschrauben, dann sind es glaube drei Schrauben, die den Motor selbst halten und noch der Stecker.
An die Platine kommst du dann nach Demontage des Deckels.

P.S.: während der Arbeiten dort keine Kids im Auto spielen lassen, so ein Wischermotor macht vor einem Finger kein Halt


RE: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - schnezi - 31.12.2016

Besser noch die Batterie abklemmen, sollte man ein wenig zu toll am Gestänge drücken könnte der Wischer eine Runde zur Endabschaltung drehen
Je nach Modelljahr ist der Wischermotor entweder von der Kotflügelseite her nur eingeschoben (da ist ein Schlitz für die Welle im Blech) oder bei den frühen Modellen nur durch ein Loch eingefädelt, da muss dann der Exzenterarm vom Wischermotor runter (Stellung merken) und der Motor wird Richtung Kotflügel aus der Öffnung zerdrückt
schnezi


RE: Scheibenwischer bleibt manchmal stehen - fronrath - 04.01.2017

(30.12.2016, 21:49)derjochen schrieb: Wo finde ich diesen Motor? Und ja, das meine ich ernst.

... ok, ok ich sehe schon, wer am dichtesten dran wohnt sollte dir helfen.
Tagsüber bin ich in 13591, also meld dich und dir wird geholfen - Lötkolben ist schon warm