TransSport Portal
Getriebe Hydraulikleitung Kühler - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Suche ('89-'96) (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Getriebe Hydraulikleitung Kühler (/showthread.php?tid=433)



Getriebe Hydraulikleitung Kühler - transformer - 24.10.2016

Hi zusammen. Mit ist beim Kühlerausbau leider die Hydraulikleitung (Bild Nummer 8, Kühler von links unten nach rechts oben) gebrochen. Bevor ich auf Stahlrohr und Bördelgerät Beschaffung gehe Frage ich besser mal ob die vielleicht noch jemand übrig hat.

Fahrzeug ist nen 3.8 US '95. 

Danke euch schon einmal!

Stephan


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - Keckyponti - 25.10.2016

Moin
Das Bild ist vom 2.3er.


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - transformer - 25.10.2016

Sorry, das Bild ist wahrscheinlich vom 3.1l. 
3,4 und 3,8 BJ 1995 habe die gleiche Verrohrung. 

Der 2,3l hat ja ein manuelles Getriebes, was selten gekühlt werden muss.

Im Anhang das nun richtige Bild (Leitung 14 suche ich!)


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - Keckyponti - 25.10.2016

Moin
Das erste Bild ist das 2.3er Getriebe.Hätte Leitungen nur vom EU  Model da.
Habe bei dem weissen von Menzel die Leitungen getrennt(13er),neuer 15er Leitung gebogen ,die Enden mit 13 aufgebohrt(ca 5mm) und zu geschweißt.Ist seit 5 Wochen dicht.


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - transformer - 25.10.2016

Die Leitungen vom EU-Modell sind andere?

Aktueller Plan ist vorkonfektionierte Leitungen ( http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?cPath=21_48_4770_4771_4775&products_id=2739&%3CosCsid%3E ) zu kaufen, und diese am Kühler passend zu machen.


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - Keckyponti - 25.10.2016

Beim EU wird das Motoröl mit am Kühler angeschlossen.Die Anschlüsse sind auf der Fahrerseite.
Bei deinem Link kommt der Durchmesser ein wenig zu klein vor.Hast du nach gemessen?


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - transformer - 25.10.2016

Soweit ich weiß, gab es bei EU-Modell wie auch bei US-Modell den zusätzlichen Motorölkühler. Dabei wird nur eine Seite für das Motoröl genutzt und die andere für das Getriebeöl. Das sollte die Option V08 sein, die ich aber nicht habe. Bei mir sieht die Verrrohrung aus wie auf letzten Bild von mir.

Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 9,5mm, was einer 3/8" Leitung entspricht. Gewindeaußendurchmesser ist 15,8.

Danke für deine Hilfe Zwinkern


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - schnezi - 25.10.2016

Das EU-Modell hatte immer den Motorölkühler drinnen, bei den US- und Canadamodellen war der optional, der 3,8er hatte etwas größere Getriebe Leitungen als der 3,8er, die Maße habe ich allerdings leider gerade nicht zur Hand
schnezi


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - transformer - 25.10.2016

Ok, danke für die Aufklärung. Dann werde ich, sobald ich meinen neuen Kühler habe, die Getriebeleitung selbst neu biegen. Wenn sich zwischenzeitlich jemand meldet mit einer übrigen Leitung wäre ich natürlich daran interessiert... Danke


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - heavyhinkel - 25.10.2016

Morgen,

der 3,8er verwendet 3/8 Zoll Stahlleitungen.

Die verbindenden Gummischläuche erlauben aber sicher auch 10mm Leitungen wenn die eher zu bekommen sind.

Gruß

Thomas


RE: Getriebe Hydraulikleitung Kühler - schnezi - 25.10.2016

Jetzt hab ichbes auch wieder, beim zusätzlichen Getriebe Ölkühler Einbau beim 3,1er hatte ich damals auch 10mm genommen, reduziert auf 8mm für das 3T40er Getriebe
Sollte im übrigen auch heißen: der 3,8er hatte etwas größere Getriebe Leitungen als der 3,1er
schnezi