TransSport Portal
Keilrippenriemen - Spannungsregler - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Motor + Getriebe (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Keilrippenriemen - Spannungsregler (/showthread.php?tid=343)



Keilrippenriemen - Spannungsregler - norA - 23.06.2016

Jo,

sagt mir wo justiert man die Spannung des Keilrippenriemens beim 3.8er oder hat er einen Selbstspanner? Das Riemen bei meinem ist zu lose (beim einschalten der Lüftung auf einen höheren Gang oder der Klimaanlage allgemein sinkt die Spannung zu sehr)...


RE: Keilrippenriemen - Spannungsregler - jerallt - 23.06.2016

die Spannrolle spannt über eine Feder, also automatisch. Meinst Du die Spannungsanzeige im Tacho? Das ist normal das der Zeiger runter geht, die Magnetkupplung und die Lüfter ziehen schon ordentlich Saft.


RE: Keilrippenriemen - Spannungsregler - norA - 23.06.2016

Jap, Du denkst richtig - bei mir ist die normalerweise so 3/4-3/5 der Stromspannungsskala auf dem Tacho, aber wenn z.b. mit Klima an, dann geht die so auf 1/2 der Skala...ich finde mein Riemenspanner ist schon zu schwach also der Riemen (von Dayco) selbst hat zu viel Speil...

Nun wer sagt mir noch welche Lima ich habe - anscheinend wurden 2 beim 3.8er eingebaut: 105 oder 140 Amp...dementsprechend auch 2 Typen von Keilriemen?


RE: Keilrippenriemen - Spannungsregler - jerallt - 24.06.2016

das kann eigentlich nur am Riemen selber liegen, die Feder der Spannrolle wird, so glaube ich, nicht schwach. Die ist ziemlich robust Zwinkern 105A wurde soweit ich weiß im 3.1er und 140A im 3.8er verbaut


RE: Keilrippenriemen - Spannungsregler - schnezi - 24.06.2016

Beim EU-Modell wurde immer die 140A verbaut, nur bei den US-Modellen gab es beide Varianten
Sollte der Riemen wirklich so ausgeleiert sein müsste der aber auch pfeiffen, ich denke eher dass entweder die LiMa nicht mehr genug Spannung aufbaut um alle Verbraucher zu versorgen oder die Kontaktstellen an Oluss und/oder Masse zu stahk Korrodiert sind um die ausreichend weiter zu geben
schnezi


RE: Keilrippenriemen - Spannungsregler - norA - 24.06.2016

Vielen Dank erstmals - ich werde es prüfen lassen (und hier berichten)... Also es war anfangs alles OK, nur jetzt als es wirklich heiß draußen wurde geschieht so was...


RE: Keilrippenriemen - Spannungsregler - heavyhinkel - 24.06.2016

Morgen,

auf die Anzeigen am Armaturenbrett würde ich mich ungeprüft nicht verlassen.

Auch bei der Bordspannung lohnt sich der einsatz eines Multimeters.

Gruß

Thomas


RE: Keilrippenriemen - Spannungsregler - norA - 24.06.2016

So...frisch vom Mechaniker und scheint alles OK zu sein - Spannung sowohl auf Lima als auch Batterie im schlimmsten Fall mit eingeschalteten Klima runter auf 13,9 V (auf Zifferblatt die Hälfte der Skala), Keilriemen + Spannrolle auch i.O., also Vorsorge unnötig...Uff! Peinlich


RE: Keilrippenriemen - Spannungsregler - jerallt - 24.06.2016

genau, und beim 3.1er waren noch Zahlen an der Anzeige. Mitte bedeutet bei mir 13 V und deckt sich mit der Diagnose. 13V sollten ausreichend sein Zwinkern