TransSport Portal
Starter - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: ab 1997: Chevrolet Trans Sport / Pontiac Montana / Oldsmobile Silhouette / Buick GL8 (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: ab '97: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Starter (/showthread.php?tid=266)

Seiten: 1 2


Starter - Richard - 26.03.2016

Hallo,

Passt der Starter vom TS bis 96 auf den TS ab 97 ?
Müsste doch eigentlich der selbe sein oder liege ich da Falsch.


RE: Starter - lepo1990 - 26.03.2016

Solange nicht vom 2,3er passt dieser. Habe aber festgestellt das es unterschiedliche gibt. Habe aber schon vom 3,1 in meinen 3,8er und vom 3,1er in denn 3,4er.


RE: Starter - Richard - 26.03.2016

@lepo1990

Danke dir das wollte ich wissen. Hoch


RE: Starter - schnezi - 27.03.2016

Wobei der 3,8er in den 3,1er meiner Erfahrung nach nicht ein zu ein übernommen werden kann sondern das Gehäuse übernommen werden muss
schnezi


RE: Starter - Richard - 28.03.2016

Vom 3.8er passt es auf dem 3.4er?


RE: Starter - Keckyponti - 28.03.2016

Die Zahnkränze auf den Anlasser sind auch verschieden.


RE: Starter - lepo1990 - 28.03.2016

Wie gesagt hatte ein 3,1er Schlachter hier mit fast neuen Anlasser dieser ist nun seit fast 2 Jahren bei meinem 3,8er drin. Und ich haben schon einnen vom 3,1er in denn 3,4 gebaut. Der Korpus vom 3,8er ist größer und massiger passt aber rein und dreht den Motor ohne kreischen und alles. Glaube der eine kabelschuh hat einen anderen Durchmesser. Kann man ja tauschen. Habe an denn Startern die ich hier habe unzählige 3,8er und 3,1er und 1 vom Chevy nur den unterschied vom Gehäuse feststellen können.

So ist meine Erfahrung dazu.


RE: Starter - donkey57 - 28.03.2016

Moin,
anlasser kann man doch reparieren, der anker geht selten defekt, dann bleiben ja nur noch magnetschalter und die kohlestifte was den geist auf gibt, und beides kann man günstig ersetzen.


RE: Starter - Richard - 29.03.2016

Der Grund meiner Frage war, da ich noch zwei 3.8er stehen habe und bei meinen 3.4er beim Starten, wenn der Motor kommt, ein kurzes Metallisches Schlagen zu hören ist.

Tippe auf den Starter, oder kennt dieses Symptom jemand und es ist doch etwas anderes ?


RE: Starter - schnezi - 30.03.2016

Metallisches Schlagen klingt für mich danach dass die Welle auf der das Ritzel ausfährt verklebt ist, speziell wenn der Motor etwas Öl in dem Bereich verliert ergibt das mit Staub eine wunderbare Pampe.
Wie geschrieben, ich musste bei einem frühen 90er 3,1er das Gehäuse von dem 3,8er-Starter (Bj unbekannt) umbauern, dann hat das tadellos geklappt, kann aber sein dass der 3,1er noch das 350er-Getriebe hatte und noch nicht das 3T40 und das daher nicht 100% gepasst hat
schnezi


RE: Starter - Richard - 31.03.2016

Danke, Ölverlust ist dort auf jedenfall vorhanden.
Er macht es nicht immer, so jedes zweite dritte mal Starten, tut halt weh wenn man es hört.
Werde mal den Starter ausbauen beim 3.8er und sehen wie es beim 3.4er ist.

Danke nochmal


RE: Starter - Richard - 04.04.2016

Also beim 3.8er ist er mal ausgebaut, morgen kommt der 3.4er dran dann weiß ich mehr.
Starter war stark ölig, Ritzel schaut gut aus.
Weiß jemand wo ich die Kohlenstifte her bekomme, würde ja sinn machen ihn zu überholen wenn er ausgebaut ist.


RE: Starter - Der-Friese - 04.04.2016

Moin moin
Ich hab noch keinen laden gefunden der Teile für den Anlasser hat
Also Neukauf


RE: Starter - schnezi - 04.04.2016

Die Kohlen und Ritzel hatte doch Cars und Stripes immer im Programm, denke Rockauto hat da auch was
schnezi


RE: Starter - Der-Friese - 04.04.2016

Moin Schnezi
Für den 3.4rer bekommt man nicht mal bei Rockauto etwas hab auch bei C&S Angerufen nichts zu machen
Man bekommt den Anlasser im internet für ca. 70zig Euro Neu