TransSport Portal
Ponti geht einfach aus - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Motor + Getriebe (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Ponti geht einfach aus (/showthread.php?tid=1213)



Ponti geht einfach aus - oldsmobile236 - 18.03.2021

Aloa Ponti Fans,

seit einiger Zeit geht mein Dicker manchmal während der Fahrt einfach aus,ich schalte dann auf N starte neu dann geht es wieder.
Ich habe das Gefühl das macht er nur wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat,also nur im Stadtverkehr.
Bin letztens von Köln nach Leipzig gefahren ca.550 Km hin und 550 Km zurück ohne Probleme,ab und zu geht auch die Mkl an,
wenn ich dann aber neu starte bleibt sie aus.
Habt ihr eine Idee was es sein kann ??
Ponti 3,8 US-Modell Bj.95


RE: Ponti geht einfach aus - Der-Friese - 18.03.2021

Moin moin
Mach mal dein EGR sauber oder ein gutes neues Gebrauchtes sollte schon helfen


RE: Ponti geht einfach aus - Keckyponti - 18.03.2021

Lese erst mal den Fehler aus.Egr Neue auch nicht so teuer.
Mfg Andreas


RE: Ponti geht einfach aus - ponti_mrc_jbn - 23.03.2021

Moin erstmal,

ich weiß jetzt nicht ob das Problem schon behoben wurde aber bei unserem hatten wir das in einer, ja wie soll ichs sagen, schlimmeren Variante. Bei uns ist er erst gar nicht angesprungen wenn er dann mal an war ist solang er kalt war sehr oft ausgegangen ( sehr spaßig im Berliner Berufsverkehr ohne das Problem wirklich zu kennen). Ja nach etlichen Fehlerauslesen und Zündsystem überholen haben wir das Steuergerät getauscht und siehe da er läuft wie ne eins. Wir vermuten eine Kalte Lötstelle oder sowas. Also probier das mal Zwinkern

VG Marc


RE: Ponti geht einfach aus - ponti_mrc_jbn - 23.03.2021

Achso könnte mir eventuell wer sagen was das EGR ist kann mit dem Begriff nichts anfangen... laut Tante Google ist es was mit Benzin wollte aber nochmal sichergehen


RE: Ponti geht einfach aus - schnezi - 23.03.2021

EGR=Exhaust Gas Recirculation, auf gut deutsch Abgasrückführungsventil, öffnet normalerweise nur bei warmen Motor und da nur im Teillastbereich, wenn das verdreckt ist und hängt gelangen auch bei Standgas Abgase sprich Sauerstoffarme Luft wieder zur Verbrennung und dadurch stirbt der Motor ab, Steuergeräte sind bei den Modellen sehr selten defekt, hatte bis dato bei vielen diagnostizierten nur einen dabei und bei dem wurde das Steuergerät damals mehrmals durch einen defekten Wärmetauscher dampfgegart
schnezi


RE: Ponti geht einfach aus - fronrath - 23.03.2021

Kecky hat es doch schon deutlich gesagt: Fehler auslesen und dann weiter schauen

Kaffeesatzlesen oder Glaskugel sind lustig, helfen aber nicht weiter.
Ebenso stimme ich Schnezi zu, dass die Steuergeräte sehr selten in dutt gehen.


RE: Ponti geht einfach aus - oldsmobile236 - 27.03.2021

Danke für eure zahlreichen Antworten,habe den Ponti auslesen lassen und es ist das EGR, sonst war nix gespeichert,
hab schon ein neues bestellt,
sollte ich selbst einbauen können,sind ja nur zwei Schrauben  Grins

Grüße aus Köln Olaf


RE: Ponti geht einfach aus - ponti_mrc_jbn - 28.03.2021

Danke schön für die kurze und bündige Erklärung, wieder was gelernt.
@fronrath alles gut wollte auch nur helfen wusste nicht das dass mit dem Steuergerät so selten ist Zwinkern