TransSport Portal
Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: ab 1997: Chevrolet Trans Sport / Pontiac Montana / Oldsmobile Silhouette / Buick GL8 (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: ab '97: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? (/showthread.php?tid=1206)



Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - Lawdy - 06.02.2021

Moin Gemeinde,

ja ich weiß die Frage klingt komisch aber:

Bei den Temperaturen gerade weiß ich nicht ob auch kalte Luft kommt wegen der Klima.
Darum meine Frage: Wenn die Lampe am Schalter leuchtet geht dann auch die Klima?
Sollte der Druck zu wenig sein oder die Anlage leer wegen irgendwas undicht oder kaputt dann würde doch auch nicht die Lampe angehen oder?

Ich frage weil wenn dann würde ich mir das neue Befüllen (rein vorsorglich weil der Vorbesitzer nur gefahren ist, Wartung kannte der nicht) schenken und zum abdrücken bringen um zu sehen was kaputt ist.... 

Also; Lampe an Klima geht?

Grüße Lawdy


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - heavyhinkel - 07.02.2021

Morgen,

vor eine Neubefüllung ist eine Dichtheitsprüfung immer ratsam und wird über das Evekuieren der Anlage auch stets gemacht.
Hält die Anlage das Vakuum dann ist sie auch dicht.

Druckverlust in der anlage mangels ausreichendem Kältemittel sollte in einem gespeicherten Fehlercode münden.

Gruß

Thomas


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - Lawdy - 07.02.2021

(07.02.2021, 05:51)heavyhinkel schrieb: Morgen,

vor eine Neubefüllung ist eine Dichtheitsprüfung immer ratsam und wird über das Evekuieren der Anlage auch stets gemacht.
Hält die Anlage das Vakuum dann ist sie auch dicht.

Druckverlust in der anlage mangels ausreichendem Kältemittel sollte in einem gespeicherten Fehlercode münden.

Gruß

Thomas

Moin Thomas,

das was Du beschreibst macht die Anlage ja automatisch mit Dichtheitsprüfung etc beim befüllen sonst befüllt sie ja nicht wenn was ist.
Was ich wissen wollte ist ob die Anlage nur angeht, also Leuchtet, wenn sie auch in Ordnung ist. Denn beim Chrysler ist das so. Die Anlage geht nicht an wenn was mit ist, also Leuchtet am Schalter nicht...

Grüße Lawdy


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - harry - 07.02.2021

Leuchte leuchtet sobald der Schalter betätigt wird - heißt aber nicht dass die Klima funktioniert


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - Lawdy - 07.02.2021

(07.02.2021, 16:02)harry schrieb: Leuchte leuchtet sobald der Schalter betätigt wird - heißt aber nicht dass die Klima funktioniert

Moin Harry,

alles klar das wollte ich wissen...

Na dann lasse ich sie mal abdrücken...

Grüße


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - heavyhinkel - 08.02.2021

Morgen,

das:

"das was Du beschreibst macht die Anlage ja automatisch mit Dichtheitsprüfung etc beim befüllen sonst befüllt sie ja nicht wenn was ist."

versteh jetzt ich wieder nicht

Gruß

Thomas


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - Lawdy - 08.02.2021

(08.02.2021, 06:18)heavyhinkel schrieb: Morgen,

das:

"das was Du beschreibst macht die Anlage ja automatisch mit Dichtheitsprüfung etc beim befüllen sonst befüllt sie ja nicht wenn was ist."

versteh jetzt ich wieder nicht

Gruß

Thomas

Moin Thomas,

na die Befüll Anlage beim Autohaus. Wenn was mit der Klimaanlage am Auto nicht in Ordnung ist, z.B. nicht dicht, dann bricht sie den Befüll Vorgang ab und sie wird nicht befüllt.... Dann wir das Leck gesucht, behoben und neu versucht...

Doof ist nur wenn die Anlage dicht ist aber der Kompressor in Arsch, dann wird sie befüllt, was mich dann Geld kostet und dann darf ich sie wieder absaugen lassen, was mich wieder Geld kostet und den Kompressor wechseln, was auch Geld kostet und dann wieder hin zum befüllen, was mich wieder Geld kostet... aaaaaarrrrrrggggghhhhhh Sauer Grins

Und deswegen wollte ich wissen ob die Anlage auch läuft wenn das Lämpchen am Schalter leuchtet...  Zwinkern


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - heavyhinkel - 08.02.2021

Alles klar.

Klimaanlagen verlieren auch ohne merkbares Leck im Laufe der Zeit Kältemittel.
Drum lass ich beim Klimaservice das System evakuieren - wenn der Klimafritze das nicht ohnedies standarmäßig macht.
Hält die Anlage das Vakuum, ist sie dicht und wird befüllt.

Gruß

Thomas


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - ponti_mrc_jbn - 10.02.2021

Moin erstmal,
ich hätte da eventuell ne Ausweichmöglichkeit zur Klima. Mein Papa meint es ist wohl möglich mit PC-Lüftern den Klima Effekt zu haben ohne den Kreislauf zu nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe ersetzt man den Gebläse Motor einfach damit und alles läuft. Strom direkt von der Lichtmaschine und man spart extrem Geld. Also wer da Lust bzw. kein Bock auf kaputte Klima hat kann das ja mal ausprobieren. Wäre für mich persönlich auch sehr interesant ob das Funktioniert.
Gruß Marc


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - jerallt - 10.02.2021

(08.02.2021, 12:25)Lawdy schrieb: Doof ist nur wenn die Anlage dicht ist aber der Kompressor in Arsch, dann wird sie befüllt, was mich dann Geld kostet und dann darf ich sie wieder absaugen lassen, was mich wieder Geld kostet und den Kompressor wechseln, was auch Geld kostet und dann wieder hin zum befüllen, was mich wieder Geld kostet... aaaaaarrrrrrggggghhhhhh Sauer Grins

das sieht man ja vor dem Befüllen, ist Druck drauf, Anlage dicht. dann liegt der Fehler woanders, z. B. Magnetkupplung oder Kompressor defekt


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - Lawdy - 11.02.2021

(10.02.2021, 19:32)ponti_mrc_jbn schrieb: Moin erstmal,
ich hätte da eventuell ne Ausweichmöglichkeit zur Klima. Mein Papa meint es ist wohl möglich mit PC-Lüftern den Klima Effekt zu haben ohne den Kreislauf zu nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe ersetzt man den Gebläse Motor einfach damit und alles läuft. Strom direkt von der Lichtmaschine und man spart extrem Geld. Also wer da Lust bzw. kein Bock auf kaputte Klima hat kann das ja mal ausprobieren. Wäre für mich persönlich auch sehr interesant ob das Funktioniert. 
Gruß Marc

Oh ein Witzbold, Klasse... Grins Zwinkern Smile

nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: 
geht die Klima wenn die Lampe am Schalter leuchtet?? 
Antwort: Nein, Lampe leuchtet auch wenn Klima defekt. Danke!!

Alles andere ist daraus entstanden. Also werde ich ja sehen was passiert wenn die Anlage befüllt wird bzw. nicht. Sollte das befüllen klappen aber keine Kühlleistung kommen ist wohl der Kompressor oder anderes defekt und wir machen alles nochmal von vorne...

Grüße Lawdy


RE: Klima geht wenn Lampe leuchtet?? - schnezi - 11.02.2021

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit zu prüfen ob der Kompressor läuft, Stecker am Kompressor bzw noch besser am Relais abziehen und bei laufenden Motor direkt an die Kontakte pssent Masse und Plus anlegen, dann sollte sich der Mittelteil mit der Riemenscheibe der Magnetkupplung erstens mitdrehen und das ohne Geräusche oder ohne zu blockieren, sollte allerdings nur kurz zur überprüfung sein