TransSport Portal
Cockpit Beleuchtung - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: ab 1997: Chevrolet Trans Sport / Pontiac Montana / Oldsmobile Silhouette / Buick GL8 (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: ab '97: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Cockpit Beleuchtung (/showthread.php?tid=1204)



Cockpit Beleuchtung - Lawdy - 03.02.2021

Moin Gemeinde,

habe ich das richtig gesehen das die Beleuchtung des Cockpits (Tacho, Drehzahlmesser etc) auf die Platine als LED Lämpchen gelötet ist?

Bei mir scheint im oberen Bereich des Tachos eine oder zwei ausgefallen zu sein und wollte das ersetzen... Kenne eigentlich nur das hinten kleine Lämpchen, einzelne mit Halterung, verbaut sind...
Muss man wenn dann die defekte LED tauschen bzw. auslöten?
Bin nicht so der Crack im löten und schon gar nicht wenn es um Feinlötarbeit geht....

P.S.: sollte der Beitrag im falschen Thread sein dann bitte verschieben... 

Danke und Gruß
Lawdy


RE: Cockpit Beleuchtung - ponti_mrc_jbn - 06.02.2021

Moin

Ich weiß zwar nicht wie das bei deinem ist aber bei den älteren (Baujahr 96 und älter) gibt es eigentlich keine LEDs, es sei denn da war wer dran und hat das dazugelötet. Das Problem lässt sich leider nur durch löten beheben. Aber keine sorge mit ein bisschen Fingerspitzengefühl wird das schon. Du musst wirklich nur die defekten LEDs ablöten und dann ersetzen. Ist eigentlich nicht schwer. Wenn du es dir trotzdem nicht zutraust dann such dir wen der das kann(Verwandschaft, etc.). Kleiner Tipp mach vorher ein Foto. Ich habe mal eine Drohne löten wollen und habe versehentlich die Antenne an die Platine angelötet weil ich dachte das es ein loses Kabel ist.

Gruß Marc


RE: Cockpit Beleuchtung - Lawdy - 06.02.2021

(06.02.2021, 13:19)ponti_mrc_jbn schrieb: Moin

....gibt es eigentlich keine LEDs, es sei denn da war wer dran und hat das dazugelötet. Das Problem lässt sich leider nur durch löten beheben. Du musst wirklich nur die defekten LEDs ablöten .....
Gruß Marc

Hallo Marc,

alles klar Danke. Mein Problem ist vorher wie bekomme ich die Zeiger ab?? Sind die nur straff draufgesteckt oder gibt es da einen Trick?

Ich habe hier noch ein anderes Cockpit liegen. Wäre es nicht einfacher das auszutauschen oder funzt das nicht? Wegen KM Zähler oder etwa Einprogrammieren damit es läuft??

Grüße Lawdy


RE: Cockpit Beleuchtung - ponti_mrc_jbn - 08.02.2021

Moin erstmal
also ich bin mir bei den Zeigern echt nicht sicher. Ich habe halt nur die alten da deswegen weiß ich das nicht, aber ich glaube da ist ein Wiederhacken drin. Wenn man sich nämlich den Rest anguckt ist alles in den Trans Sports mit Wiederhacken gesteckt( Stecker; etc.). Ist aber bloß ne Vermutung. Den gesamten Tacho tauschen sollte gehen wenn A die KM Zahlen übereinstimmen oder B du den KM Zähler seperat wechseln kannst.(bei den alten ist der KM-Zähler mechanisch und seperat abbaubar). Programmieren musst du glaube auch nicht ich habe allerdings mal eine Tacho von einem in den anderen gebaut, dann sind beim Licht anmachen die Sicherungen geflogen. Der Tacho war aber extra beleuchtet.

Gruß Marc


RE: Cockpit Beleuchtung - Lawdy - 08.02.2021

(08.02.2021, 09:29)ponti_mrc_jbn schrieb: Moin erstmal
also ich bin mir bei den Zeigern echt nicht sicher. Ich habe halt nur die alten da deswegen weiß ich das nicht, aber ich glaube da ist ein Wiederhacken drin. Wenn man sich nämlich den Rest anguckt ist alles in den Trans Sports mit Wiederhacken gesteckt( Stecker; etc.). Ist aber bloß ne Vermutung. Den gesamten Tacho tauschen sollte gehen wenn A die KM Zahlen übereinstimmen oder B du den KM Zähler separat wechseln kannst.(bei den alten ist der KM-Zähler mechanisch und separat abbaubar). Programmieren musst du glaube auch nicht ich habe allerdings mal eine Tacho von einem in den anderen gebaut, dann sind beim Licht anmachen die Sicherungen geflogen. Der Tacho war aber extra beleuchtet.

Gruß Marc

Moin Marc,

also es ist nichts mechanisch. Hat 2 Kombistecker. Einmal Rechts einmal Links hinten am Cockpit.
Mit den Zeigern weiß ich auch nicht. Finde da keine kleinen Häkchen oder so... Will das auch nichts kaputt machen.
Ich werde das bei Gelegenheit mal tauschen dann sehe ich ja ob es die gleichen KM anzeigt oder nicht....
Ist ja wenn nur für mich relevant (da er noch nicht angemeldet ist auch nicht für die Versicherung). Verkauft wird der nicht mehr und wenn dann mit dem Hinweis....

Danke und Grüße
Lawdy


RE: Cockpit Beleuchtung - ponti_mrc_jbn - 10.02.2021

Moin Lawdy,
wenn er nicht angemeldet ist dann ist das sowieso kein Problem. Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du getauscht hast kannst du ja mal bei dem alten Tacho versuchen die Zeiger abzumachen dann weißt du wenigsten mehr.
Gruß Marc