TransSport Portal
Klimakompressor - Druckversion

+- TransSport Portal (http://www.pontiac-trans-sport.de)
+-- Forum: Trans Sport von 1989 bis 1996 + Chevrolet Lumina / Oldsmobile Silhouette (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Elektrik + Diagnose + Klima (http://www.pontiac-trans-sport.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Klimakompressor (/showthread.php?tid=1150)

Seiten: 1 2


Klimakompressor - Paul - 24.07.2020

Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

mein Klimakompressor ist gerade kaputt gegangen.

Bei Rockauto bin ich fündig geworden, habe vor einer Bestellung aber noch eine Frage:

Muss der Klimakompressor eine Kupplung beinhalten?


Bleibt gesund!

Gruß Paul


RE: Klimakompressor - heavyhinkel - 25.07.2020

Morgen,

die Kompressoren bei Rockauto sind komplett, auch mit Kupplung und Riemenscheibe.

Erfahrungsgemäß ist der auch der Tausch der Drocknerflasche und des Expansionventils zweckmäßig weil die mindestens so alt und verbraucht sind wie der Kompressor.

Dieses Set hier:
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=3926028&cc=1261741&jsn=413

würde ich empfehlen, hab das vor ein paar Jahren auch bei meinem 93er eingebaut.

Da ist alles dabei.

Vorsicht ist beim Öffnen der Anschlüsse an der Trocknerflesche geboten, weil hier Stahlmuttern auf Alugewinde geschraubt sind.
Es kann erforderlich sein, die Gewindegänge in den Überwurfmuttern von Aluspänen zu reinigen bevor die neue Trocknerflasche eingebaut wird.

ZUSÄTZLICH brauchst du noch den Druckschalter hinten am Kompressor:
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=3929073&cc=1261741&jsn=7

Ein weiterer Druckschalter sitzt in der Trocknerflasche. Der kann in der Regel wiederverwendet werden. Für einen etwaigen Tusch kannst du dich an der Farbe des Schalters orientieren und danach im Katalaog suchen.
Der dritte Drukschalter sitzt in der Leitung am beifahrerseitigen Radlauf nach hinten im Bereich des Expansionsventils und steuert das Zuschalten des 2. Lüfters.
Auch diesen konnte ich wiederverwenden und die Anlage lief bis zum Schluss einwendfrei.

GRuß

Thomas


RE: Klimakompressor - Paul - 03.08.2020

Hallo Thomas,

danke für Deine hilfreichen Informationen!

Bleib gesund!

Gruß Paul


RE: Klimakompressor - heavyhinkel - 04.08.2020

Kein Thema Paul.

In den Unterlagen, die cih dir geschickt hab, wird auch dein Mechaniker sicher fündig.

Gruß

Thomas


RE: Klimakompressor - Paul - 07.08.2020

Hallo Thomas,

nochmal zum Klimakompressor:


Ich musste mit der Bestellung noch warten, weil noch was dazu kam...

Als ich das Klimakompressor Set GPD 9611714 in den Warenkorb gelegt hatte, kam folgende Info:

Dieser Satz wird nicht mit einem Klimakondensator geliefert. Parallelströmungs-Kondensatoren (die Art, die bei den meisten modernen Fahrzeugen verwended wird) können nicht gespült werden und sollten auch ersetzt werden, um Verschmutzung von neuen Klimaanlage-Teilen und einen frühzeitigen Ausfall zu verhindern.
Wir haben auch Klimaanlagensystem Spülung im Programm, um das Klimaanlagensystem zu reinigen und zu gewährleisten, dass Ihr Kompressor von der Herstellergarantie abgedeckt wird.
Sollte ich nur auch den Klimakondensator und die Klimanalagensystem-Spülung kaufen? Ratlos 




Wenn ich den Klimakompressor von GPD( GPD 6511360) als Einzelteil eingebe kommt folgender Hinweis:

Die Garantie erfordert eine Rechnung oder einen Arbeitsauftrag mit folgenden Angaben: Klimaanlage ExpansionsventilTrockner/Speicher der Klimaanlage, und Klimaanlagensystem Spülung.

Die Garantie erfordert eine Rechnung oder einen Arbeitsauftrag mit folgenden Angaben: Klimaanlage Einspritzdüse-ExpansionsventilTrockner/Speicher der Klimaanlage, und Klimaanlagensystem Spülung.
Wir bieten auch Klimakompressor und Zubehörteil Kits an, damit Sie wichtige Teile zusammen bestellen können.

Bleib gesund!

Gruß Paul



RE: Klimakompressor - heavyhinkel - 07.08.2020

Morgen,

nein, Paul, musst du nicht.

Das ist System ist ja noch geschlossen auch wenn der Kompressor seinen Dienst quitiert hat.
Bei der Neubefüllung der Anlage wird diese probehalber mit Vakuum beauschlagt, womit eventuell vorhandene Rest an Kühlmittel entern werden.
Gleichzeitig wird damit die Dichtheit geprüft.

Wichtig ist, dass die Dichtungen aller geöffneten Anschlüsse beim Tausch der Komponenten erneuert werden und die sind in dem Baundl aus Kompressor, Trocknerflasche und Expanionsventil mit dabei.

Gruß

Thomas


RE: Klimakompressor - Paul - 13.08.2020

Hallo Thomas,

danke für die Erklärung.Jetzt ist alles klar!


Jetzt noch eine Frage zum Versand:

Die ganze Zeit lag der Warenwert meiner Bestellungen bei Rockauto immer unter 150 €, weil ich immer mehrmals hintereinander bestellt hatte...
Jetzt liegt der Warenwert meiner Bestellung aber bei ca. 190€.
Neben der Einfuhrumsatzsteuer fällt nun auch Zoll an.
Wie handhabt Ihr das?
Welchen Versanddienstleister wählt Ihr, Fedex oder DHL?
Und wie ist das mit der Bezahlung des Zolls, per Rechung oder bei Paketübergabe?
Wird mir das Paket bis zu meiner Haustür geliefert?

Gruß Paul


RE: Klimakompressor - heavyhinkel - 14.08.2020

Morgen,

für Ö hat sich Fedex als der zuverlässigste herausgestellt.
Ich bestelle auch immer schon zollabgefertigt, sodass alles bezahlt ist, wenn die Sendung bei mir eintrifft.

Gruß

Thomas


RE: Klimakompressor - Paul - 15.08.2020

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich tendiere auch zu Fedex...
Du schreibst Du bestellst immer zollabgefertigt.

Wie machst Du das genau?
Im Onlineshop-Warenkorb bei Rockauto kann ich zwar den Haken bei Einfuhrabgaben im vorraus bezahlen setzen, aber einen extra Button für die Zollgebühren hab ich nicht gefunden.

Bleib gesund und schönes Wochenende!

Gruß Paul


RE: Klimakompressor - heavyhinkel - 15.08.2020

Morgen,

die Einfuhrabgaben sind die Zollgebühren samt Abfertigung.

Gruß

Thomas


RE: Klimakompressor - Paul - 27.08.2020

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung!

Mit der Bestellung hat alles wunderbar funktioniert!

Bleib gesund!

Gruß Paul


RE: Klimakompressor - Saabdoktor - 13.06.2023

Hallo liebe Pontiac Freunde, auch ich würde gerne in meinem 93er Pontiac die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen, aktuell ist der Kompressor fest und der Keilriemen ist kurz und lässt den Kompressor aus, dieser Zustand ist über 10 Jahre so, jetzt habe ich folgende Frage, es gibt anscheinend grundsätzlich zwei verschiedene Kompressor Typen HD6 und HR6, den Unterschied habe ich nicht verstanden. Vielleicht kann jemand helfen?

die Originalnummer zu meinem Kompressor ist 1136548, so in der Form nur Modelljahr 1993 verbaut, auch bei anderen General Motors Modellen, da ich schon viele neue Teile eingesammelt habe, unter anderem auch den passenden Leitungssatz, möchte ich Original bleiben, bei rockauto wird die Nummer umgeschlüsselt, mit Versand und eventuell Zoll, bin ich aber fast bei dem Preis, was ich hier in Hamburg im Laden kaufen kann, und mehrere grundverschiedene Kompressoren werden angezeigt , danke für eure Hilfe


RE: Klimakompressor - heavyhinkel - 17.06.2023

Hallo,

Ich schreib hier mal von meinem eigenen Beitrag weiter oben ab und stelle ein wenig um:

Aus der Liste der Klimakompressoren bei rockauto kannst du alle angebotenen nehmen wenn es sich um Neuteile handelt.
Was du keinesfalls machen solltest ist, einen generalüberholten Kompressor einzubauen!

Wenn du nach so langer Zeit den Kompresser wechselst, ist der auch der Tausch der Trocknerflasche und des Expansionventils zweckmäßig weil die mindestens so alt und verbraucht sind.
Nur mit einer funktionierenden Trocknerflasche lässt sich unerwünschte Feuchtigkeit entfernen und zu dem Kunstzstoffexpansionventil muss man ja ohnedies nichts sagen.

Ich hatte für meinen 93er dieses Bundle gekauft und alles lief bestens: GPD Kompressor, Trocknerflasche, Expansionsventil und Dichtungssatz

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=3926028&cc=1261741&pt=17507&jsn=1

Zweckmäßig wäre es auch sicher, die Druckschalter (1 am Kompressor, 1 an der Trocknerfalsche und 1 weiterer an der Druckleitung zur Anforderung des 2. Lüfermotors) zu erneuern, da sie die Funktion der Kompressorkupplung steuern.

Gruß

Thomas


RE: Klimakompressor - Saabdoktor - 06.07.2023

(17.06.2023, 11:46)heavyhinkel schrieb: Hallo,

Ich schreib hier mal von meinem eigenen Beitrag weiter oben ab und stelle ein wenig um:

Aus der Liste der Klimakompressoren bei rockauto kannst du alle angebotenen nehmen wenn es sich um Neuteile handelt.
Was du keinesfalls machen solltest ist, einen generalüberholten Kompressor einzubauen!

Wenn du nach so langer Zeit den Kompresser wechselst, ist der auch der Tausch der Trocknerflasche und des Expansionventils zweckmäßig weil die mindestens so alt und verbraucht sind.
Nur mit einer funktionierenden Trocknerflasche lässt sich unerwünschte Feuchtigkeit entfernen und zu dem Kunstzstoffexpansionventil muss man ja ohnedies nichts sagen.

Ich hatte für meinen 93er dieses Bundle gekauft und alles lief bestens: GPD Kompressor, Trocknerflasche, Expansionsventil und Dichtungssatz

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=3926028&cc=1261741&pt=17507&jsn=1

Zweckmäßig wäre es auch sicher, die Druckschalter (1 am Kompressor, 1 an der Trocknerfalsche und 1 weiterer an der Druckleitung zur Anforderung des 2. Lüfermotors) zu erneuern, da sie die Funktion der Kompressorkupplung steuern.


....Danke für die Informationen. Gibt es bei dem Klimasystem auch ein Gefrierschutzthermostat? Oder was Ähnliches? Oder wird das über Druckschalter gesteuert? Der Hintergrund, das System ist erneuert. Konnte die Teile zusammen sammeln und eine gute Klimafirma hier hat mir sogar ein paar Leitungen angefertigt. Leider war nicht mehr alles lieferbar. 
Aktuell ist aber die Klima so kalt, dass sich Eis an den Leitungen bildet......Danke für eure Antworten



RE: Klimakompressor - ponti_mrc_jbn - 06.07.2023

(06.07.2023, 10:24)Saabdoktor schrieb: Aktuell ist aber die Klima so kalt, dass sich Eis an den Leitungen bildet

Eis an den Leitungen ist eigentlich normal, besonders im Bereich des Expansionsventils bis hoch zum Wärmetauscher. Je größer der Unterschied zwischen Außentemperatur und Zieltemperatur der Klima ist, je mehr Vereisung tritt auf. Ein weiterer Punkt wäre die Luftfeuchte, je höher, je größer das Vereisungsrisiko.
Ein wichtiger Punkt wäre auch die Füllmenge. Bei einer Befüllung in einer Werkstatt bzw vom Klimadienst tritt es selten auf, das zu viel drin ist. Wer aber selbst befüllt, gibt gern mal "einen Schluck mehr". Das ist genauso "schädlich" wie zu wenig Kältemittel. Läuft der Kompressor praktisch im Dauerbetrieb, kannst du bei der Vereisung zuschauen, das wäre dann ein typisches Anzeichen für zu wenig Kältemittel.
P.S.: Hat sich durch den Umbau, z.b. wegen neuer, anders verlegter Rohrleitungen oder geänderter Rohrdurchmesser, das Volumen der Anlage verändert, muß auch die Füllmenge angepasst werden.